15.02.2017

Overcast – (bewölkt, bedeckt) – Wort des Tages

Overcast – bewölkt, bedeckt – Wort des Tages - EVS Translations
Overcast – bewölkt, bedeckt – Wort des Tages – EVS Translations

Diejenigen von uns, die in der nördlichen Hemisphäre leben, könnten in dieser Jahreszeit leicht auf den Gedanken kommen, dass der Himmel mehrere Varianten einer Farbe hat, und zwar  – grau  -bewölkt oder bedeckt.

Nachdem wir das Wort Duvet, Daunendecke, kennen gelernt haben, als einen Grund, im Bett zu bleiben, ist das heutige Wort des Tages, ganz besonders in dieser Jahreszeit, ein sehr guter Grund, das Haus nicht zu verlassen, geschweige denn das Bett.

Die Rede ist von dem Wort overcast (bewölkt, bedeckt), und obwohl wir eigentlich seine Bedeutung kennen, ist es vielleicht der Mühe wert, etwas tiefer zu graben und sich mit einem Wort zu beschäftigen, das unseren Tag verändern kann, sobald wir aus dem Fenster blicken.

Das Wort hat seinen Ursprung im 14. Jahrhundert, als Partizip Perfekt des englischen Verbs overcast, eine Kombination aus over, ‘über, oben,’ und dem Verb cast, ‘werfen’. Sagt man im Englischen also, dass der Himmel ‚overcast‘ sei, heißt das wörtlich, dass Wolken über uns geworfen wurden bzw. uns vollständig bedecken, was sich völlig von den am Boden herrschenden Verhältnissen, beispielsweise Nebel, unterscheidet.

In der heutigen Sprache könnte man vielleicht auch sagen, dass es bedeckt oder verhangen ist, interessanterweise nicht zu verwechseln mit einem Wetter, das einfach nur wolkig ist. In der Meteorologensprache wird der Begriff overcast nur dann verwendet, wenn der Himmel zu mindestens 95 % von Wolken bedeckt ist.

Der leitende Kaufmann einer englischen Fabrik in Japan, Richard Cocks, benutzte das Wort zum ersten Mal, als er 1616 schrieb: “Overcast weather, with a stiff gale wind..towards night proved a tuffon.”

Und wenn wir die folgende Zitate aus Washington Irvings A tour of the Prairies (1835) und aus Arthur Patterson’s Man and nature on the Broads (1895) betrachten, dann sehen wir, dass ‚overcast‘ außer der Wolkenbedeckung wahrscheinlich auch ein Indikator für ungemütliches und kaltes Wetter ist: ): “It was a raw overcast night” (Irving) und: “ A sudden squall..strikes us; and heavy rain drops down from an overcast sky” (Patterson)

Wenn Sie also an einem bewölkten Tag unbedingt aus dem Bett müssen, ganz besonders zu dieser Jahreszeit, sollten Sie vielleicht Ihre Schneeschuhe oder einen Regenschirm mitnehmen, für alle Fälle.