04.05.2016

Bulgarien und sein Erfindergeist

Facebook, Computer & digitale Armbanduhr

Bulgarien und sein Erfindergeist
Bulgarien und sein Erfindergeist

Er ist der erste Preisträger des 2016 initiierten Axel Springer Awards, der herausragende Unternehmerpersönlichkeiten und deren innovatives, kulturelles und gesellschaftliches Engagement auszeichnet. Laut Forbes-Magazine ist er mit einem geschätzten Vermögen von 44,6 Milliarden USD und seinen 31 Jahren der jüngste unter den zehn reichsten Menschen der Welt. Die Rede ist von Mark Zuckerberg [*1984] – dem Mitbegründer von Facebook. Während seines Studiums der Informatik und Psychologie an der Harvard University gründete der Visionär mit bulgarischen Wurzeln, zusammen mit seinen drei Kommilitonen Dustin Moskovitz, Chris Hughes und Eduardo Saverin, das soziale Netzwerk. Die Vorfahren des US-Amerikaners mütterlicherseits stammen aus Bulgarien – benannt wurde er nach seinem Großvater Marko. Heute hat Facebook rund 1,6 Milliarden (!) Nutzer weltweit, mehr als eine Milliarde Menschen verwenden Facebook täglich.

Fast 70 Jahre zuvor wurde die Voraussetzung eines virtuellen sozialen Netzwerks, wie Facebook, erfunden – der Computer. Diese bahnbrechende Errungenschaft ist zurückzuführen auf den in New York geborenen Wissenschaftler John Atanasoff [1903-1995], dessen Familie ihre Ursprünge ebenfalls in Bulgarien hat. Der Sohn eines Elektroingenieurs und einer Mathematiklehrerin konzipierte mit Unterstützung des Doktoranden Clifford Berry den ersten elektronischen Digitalrechner am Iowa State College – den Atanasoff-Berry-Computer (ABC). Mit ihm ließen sich große lineare Gleichungssysteme lösen, ein Computer im klassischen Sinne, wie er heute im Einsatz ist, war die Errungenschaft allerdings nicht, da er nicht programmierbar war. Im Jahr 1970 erhielt der Erfinder den Orden der Heiligen Kyrill und Methodius ersten Grades von der bulgarischen Regierung für seinen technischen Durchbruch. Nach einem langen Rechtsstreit über das Patent für den ersten Computer, das zunächst dem ENIAC-Modell gehörte, kam der Richter Earl R. Larson im Jahr 1973 zu dem Ergebnis, dass der Atanasoff-Berry-Computer der allererste Computer sei. Schließlich erhielt der Computerpionier im Jahr 1990 – ein halbes Jahrhundert nach seiner Erfindung – die United States National Medal of Technology für seine Innovation vom damaligen US-Präsidenten George W. Bush.

Bulgarien – Ursprung für Erfindungen

Der Erfinder der ersten digitalen Armbanduhr stammt ebenfalls aus Bulgarien. Kurz vor Ende des Zweiten Weltkriegs floh der bulgarische Wissenschaftler Peter Dimitroff Petroff (1919-2003) vor der Roten Armee nach Deutschland, wo er im Jahr 1947 sein Diplom in Elektrotechnik, Maschinenbau und Bauwesen ablegte. Anfang der 1960er Jahre zog es ihn als NASA-Techniker in die USA, wo er sich im Laufe der Jahre selbstständig machte: Mit seiner Firma Care Electrics entwickelte er das erste kabellose Herzüberwachungsgerät und anschließend unter Electro/Data die erste digitale Armbanduhr Pulsar mit roter LED-Anzeige, die 1971 für 2.100 USD von der Hamilton Watch Company verkauft wurde.

Bulgarien steckt voller Potential und überzeugt besonders im IT-Sektor mit innovativen Softwarelösungen. Oft verlassen die Talente ihre Heimat, um ihre Ideen in die Welt zu tragen. EVS Translations jedoch setzt seine bulgarischen Spezialisten für Übersetzungstechnik direkt vor Ort ein – in seinem Büro in Sofia, der Hauptstadt Bulgariens.