20.01.2017

Donald – Name des Tages

Donald – Name des Tages - EVS Translations
Donald – Name des Tages – EVS Translations

Bei dem Namen Donald denken die einen sofort an die wohl berühmteste Zeichentrickfigur von Walt Disney, Donald Duck, die anderen an Donald Trump, der häufig einfach Der Donald genannt wird, sei es nun eher schmeichlerisch oder ironisch.

Und, ja, Trump ist zwar der Donald unserer heutigen Zeit, aber sein Name stammt tatsächlich aus dem 7. Jahrhundert und man könnte vielleicht sagen, dass der Name eine Erklärung, ja vielleicht sogar der Grund für seinen Erfolg ist.

Der Name Donald kommt von dem alten gälischen Namen Domnall (ausgesprochen: Dovnall, mit den Varianten Domhnall und Domhnull), der sich vom protokeltischen dubno-walos, mit der Bedeutung ‘weltmächtig, Herrscher der Welt, ‘ von dubno, domhan (Welt) und walos / val (Herrscher) ableitet.

Der erste berühmte Herrscher dieses Namens war Domnall Brecc, bekannt als Donald the Freckled  – der König, der Dál Riata (im heutigen Schottland) von etwa 629 bis 642 regierte.

Auf ihn folgten einige Regentschaften von Schotten und Pikten, manche bekannter als andere, die diesen Namen im 14. Jahrhundert trugen, als das -d am Ende von Donald unter den Englisch sprechenden Völkern in der Aussprache allgemein üblich wurde – aufgrund einer Fehlinterpretation des ursprünglichen gälischen Namens und zum Teil auch beeinflusst von germanischen Namen, die auf -d enden, beispielsweise Ronald.

Und dann ist da noch der berühmte altnordisch-gälische Clan MacDonald, ausgehend von Dòmhnall Mac Raghnuill im 13. Jahrhundert; hier bedeutet MacDonald einfach ‘Sohn von Donald’.

Aber kommen wir auf Donald Trump zurück, dessen Namen ihn etymologisch zum Weltherrscher macht. Heute, am 20. Januar, tritt er das Amt des 45. Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika an.

Trump wird der älteste und wohlhabendste Mann sein, der je das Präsidentenamt innehatte, und sein Name ist derzeit wohl der berühmteste aber auch berüchtigtste in ganz Amerika.

Gehen wir einen Schritt weiter (oder besser gesagt einen Schritt weiter weg) und betrachten wir den etymologischen Ursprung des Namens des derzeitigen Präsidenten der Russischen Föderation, Vladimir Putin, dann entdecken wir da gewisse Ähnlichkeiten, über die wir in unserem nächsten ‚Namen des Tages‘ sprechen werden.