27.08.2014

Fortune 500 Liste

Stünde die wachsende Wirtschaftskraft Chinas zur Debatte, müsste man nur einmal einen schnellen Blick auf die vor Kurzem veröffentlichte Fortune-500-Bestenliste werfen. 100 der besten 500 Unternehmen weltweit sind chinesische Unternehmen. Die Liste enthält auch 5 Einträge aus dem benachbarten Taiwan und 4 aus Hongkong. Während die beiden anderen wichtigen Akteure dieses Index – die Vereinigten Staaten und Japan – erleben, wie die Zahl der gelisteten Unternehmen aus diesen Ländern stetig abnimmt (sie liegt bei 128 bzw. 57), stehen jährlich mehr und mehr chinesische Unternehmen auf der Liste der Auserwählten.

Zwar ist allein die Zahl der hier vertretenen chinesischen Unternehmen sowie ihre Umsatzstatistik sehr beeindruckend, doch ließe sich noch manches besser machen. Im Vergleich machen die Unternehmen aus Festlandchina durchschnittlich einen Profit von 3,22 Mrd. $. Das liegt nicht nur unter dem durchschnittlichen Ertrag von 3,91 Mrd. $ der Fortune-500-Unternehmen, sondern ist auch ungefähr die Hälfte der 6,24 Mrd. $ an Gewinnen, die von einem durchschnittlichen US-Unternehmen auf der Liste generiert wird.

China wird diese Lücke jedoch sicherlich mit einigen schnell wachsenden Unternehmen schließen. Man kann daher erwarten, dass die Gewinnmargen chinesischer Unternehmen durch Rationalisierungsmaßnahmen sowie effizientere und innovative Arbeitsabläufe steigen werden. Der Hauptgrund, warum amerikanische Unternehmen absolut konkurrenzfähig bleiben, ist ihre Fähigkeit zur Innovation und Straffung ihrer Produktion, sei es intern oder extern, als Ergebnis eines starken und konstanten Wettbewerbsdrucks.

In dem Maße, wie die chinesischen Unternehmen die Altlasten einer staatlichen Monopolisierung und Regulierung abwerfen, werden ihre Präsenz und ihr Einfluss unter den größten weltweiten Akteuren weiter wachsen. Hierdurch wird es zweifellos zu einer wachsenden wirtschaftlichen Präsenz der Chinesen in Nordamerika und Europa sowie zu einer steigenden Zahl von Joint Ventures zwischen Wirtschaftspartnern aus West und Ost kommen. EVS Translations beseitigt Sprachgrenzen für Unternehmen, die mit China Geschäfte machen oder mit chinesischen Partnerfirmen ein Joint Venture bilden möchten. In den letzten 20 Jahren hat EVS Translations professionelle chinesische Dolmetscher und Übersetzer an Kunden aus allen Industriesparten vermittelt und für eine reibungslose Kommunikation in Verkaufsverhandlungen, Vorstandssitzungen und auf Handelsmessen gesorgt.

Wenn Sie an unseren Dolmetscher– und Übersetzungsdienstleistungen für die chinesische Sprache interessiert sind, kontaktieren Sie unsere telefonisch unter 069-82979999 oder per E-Mail unter anfrage(a)evs-translations.com

Sie wollen mehr über Geschäfte in China erfahren? Dann lessen Sie unseren Leitfaden über chinesische Kultur und Umgangsformen im Geschäftsleben

Tagged as: