08.06.2016

Wissenswertes über Korea und die koreanische Sprache

Korea und die koreanische Sprache - EVS Translations
Korea und die koreanische Sprache – EVS Translations

 

 

  1. Während man andere moderne Sprachen in verschiedenen Sprachfamilien zusammenfassen kann – so gehören beispielsweise Italienisch, Spanisch und Französisch als miteinander verwandte Sprachen der romanischen Sprachfamilie an – gilt Koreanisch als isolierte Sprache, denn sie ist das einzige Mitglied der koreanischen Sprachfamilie und nicht verwandt mit anderen regionalen Sprachen.
  2. Das Waffenstillstandsabkommen von 1953 teilte nicht nur die koreanische Halbinsel in Nord- und Südkorea auf, sondern auch die Sprache: im Wesentlichen ist sie gleich, doch sind heute Unterschiede in Aussprache, Grammatik, Schreibweise und sogar im Vokabular vorhanden.
  3. Zwar existiert die koreanische Sprache in der einen oder anderen Form mindestens seit dem 1. Jahrhundert, doch das koreanische Alphabet, Hangul genannt, kennt man erst seit den 1500er Jahren. Vor der Erfindung eigener koreanischer Schriftzeichen nutzte man für die koreanische Schriftsprache chinesische Zeichen, die Hanja.
  4. Südkorea besitzt eines der schnellsten 4G LTE Netzwerke der Welt und so ist es nicht verwunderlich, dass die Südkoreaner eine Affinität zu Technik und Internet besitzen. Jedoch sind sie keine Google-Fans. Koreaner schätzen banchan, oder den Gedanken des Überflusses, und bevorzugen daher anstelle der eher minimalistischen Suchmaschine von Google lokale Suchmaschinen wie Naver oder Daum, um Nachrichten und das Wetter zu sehen, Einkäufe im Internet zu tätigen usw.
  5. Während einige auf die Astrologie setzen, wenn sie wissen möchten, ob eine bestimmte Person zu ihnen passt, gehen die Koreaner noch einen Schritt weiter: Persönlichkeit und Verträglichkeit bestimmen sie anhand der Blutgruppe, wobei jede einzelne besondere Stärken und Schwächen hat.
  6. Eine der grundlegenden Kulturen der westlichen Welt, Rom, kann seine Gründung auf den 21. April 753 v. Chr. zurückverfolgen. Korea ist noch ein wenig älter: der Gründungs-Nationaltag ist der 3. Oktober 2333 v. Chr. (nach dem julianischen Kalender wahrscheinlich ein Donnerstag).