21.02.2017

Internationaler Tag der Muttersprache 2017

Internationaler Tag der Muttersprache 2017 - EVS Translations
Internationaler Tag der Muttersprache 2017 – EVS Translations

Mythologisch wurde das Fundament unserer heutigen Vielsprachigkeit mit dem Turmbau zu Babel gelegt, einem Turm, der bis in den Himmel reichen sollte. Historisch entstanden die Sprachen in einem langen Prozess natürlicher sprachlicher Evolution.

Und wie ist es heute? Die Bibel wurde – zumindest in Teilen – in mehr als 2.500 verschiedene Sprachen übersetzt, aber tatsächlich liegt die Zahl der heute in der Welt gesprochenen Sprachen bei etwa 7.000.

Weil aber die Hälfte dieser Sprachen von weniger als 3.000 Menschen gesprochen wird und etwa 500 Sprachen als nahezu ausgestorben gelten (sie werden nur noch von wenigen älteren Menschen gesprochen), ist leicht abzusehen, dass im nächsten Jahrhundert 50 % der heutigen Sprachen wahrscheinlich aussterben werden – und das sind die eher positiven Aussichten.

Eine sprachwissenschaftliche Studie der Universität von Columbia aus dem Jahr 2015 sagt glaubwürdig voraus, dass weniger als 90 % der heute gesprochenen Sprachen das nächste Jahrhundert überdauern werden und dass im 22. Jahrhundert weltweit nur noch 600 Sprachen gesprochen werden, verglichen mit heute wahrscheinlich in einer vereinfachten Version.

Als Folge der Globalisierung werden tausende von Sprachen von unserer Erde verschwinden, und während manche sich vielleicht auf eine Zukunft freuen, in der Menschen weltweit in einer für alle verständlichen Sprache miteinander kommunizieren, in der es zumindest keine nennenswerten sprachlichen Barrieren mehr gibt, sind Experten alarmiert, denn Sprache ist nicht nur eine Ansammlung von Wörtern und Grammatikregeln, sondern das Fundament einer Kultur, die gemeinsam mit der Sprache untergeht.

In dem Versuch, das Bewusstsein für kulturelle und linguistische Vielfalt weltweit zu stärken, nehmen die UNESCO und andere UN-Organisationen an einer jährlichen Initiative teil, dem Internationalen Tage der Muttersprache. Weltweit wird dieser Tag jedes Jahr am 21. Februar in Erinnerung an vier Studenten aus Bangladesch begangen, die beim Kampf um das Recht auf ihre Muttersprache getötet wurden.

Für den Internationalen Tag der Muttersprache wählte die UNESCO 2017 das Motto Durch mehrsprachige Erziehung und Bildung in eine nachhaltige Zukunft, in Einklang mit der Globalen Bildungsagenda 2030 und einem ihrer Ziele, nämlich eine inklusive und hochwertige Bildung für alle sicherzustellen und lebenslanges Lernen zu fördern.

Alle teilnehmenden Staaten sind aufgefordert, sich für die Erhaltung und den Schutz aller von Menschen auf der Welt gesprochenen Sprachen einzusetzen und ein Bewusstsein für die Förderung von Muttersprache und Kultur zu vermitteln.

Mit moderner Technologie, beispielsweise Übersetzungs-Software, können seltene und ausgestorbene Sprachen erfasst werden, aber das reicht nicht aus, um sie am Leben zu erhalten. Unsere heutige linguistische Vielfalt kann man nicht ersetzen. Zwar ist die Hälfte der Weltbevölkerung zwei- oder sogar mehrsprachig, was viele Vorteile hat, doch dürfen diese Vorteile nicht mit dem Verlust der kulturellen und sprachlichen Identität einhergehen.

Als Teil einer Branche, welche die Kommunikation in mehreren Sprachen unterstützt, begrüßt EVS Translations den Internationalen Tag der Muttersprache und alle Initiativen zur Förderung der sprachlichen Vielfalt. Unsere Übersetzer arbeiten ausschließlich in ihrer jeweiligen Muttersprache und so ist in unseren weltweiten Niederlassungen eigentlich jeder Tag ein Tag der Muttersprache.