28.03.2018

Das Sichern sensibler Daten beim Übersetzen

Das Sichern sensibler Daten beim Übersetzen - EVS Translations
Das Sichern sensibler Daten beim Übersetzen – EVS Translations

Sensible Unternehmensdaten werden zur Übersetzung eingesandt und in einem Tempo und Umfang in eine andere Sprache umgesetzt, die es so bisher nicht gegeben hat. Parallel dazu war die Übersetzungsbranche noch nie so dezentralisiert, wie sie es heute ist. Und während das Konzept der Dezentralisierung, insbesondere in der Welt der Blockchains, das Potential hat, die Art und Weise, wie wir Geschäfte machen, zu verändern und die Datenintegrität und Datensicherheit erheblich zu verbessern, ist bei den dezentralisierten Prozessen in der Übersetzungsbranche genau das Gegenteil der Fall.

Stellen Sie sich ein Netzwerk von Freelance-Übersetzern an unterschiedlichen Orten der Welt vor, die in punkto Datensicherheit nach unterschiedlichen Bestimmungen und mit unterschiedlichen Kapazitäten arbeiten, das Internet und Cloud-basierte Lösungen zur Verarbeitung Ihrer sensiblen Daten einsetzen und diese sogar zum Teil in maschinelle Übersetzungslösungen einfügen, so dass sie für jedermann sichtbar werden. Im September 2017 konnte jeder, der eine Online-Suche startete, sensible Daten des staatlichen norwegischen Ölriesen Statoil finden. Diese massive Datenschutzverletzung war das Ergebnis einer Dateneingabe bei einem führenden Cloud-basierten maschinellen Übersetzungsdienst, wo Übersetzungen, die zur Genauigkeitsoptimierung an die Übersetzergemeinschaft gesendet worden waren, am Ende von den großen Suchmaschinen indexiert wurden.

Man sollte sich einmal vor Augen führen, dass das Speichern von Daten in einer Cloud praktisch nichts anderes ist, als Daten auf einem fremden Computer zu speichern, dass der Verlust von gewerblichen Informationen und geistigem Eigentum durch Cyber-Spionage immer noch als der größte Transfer von Vermögen in der Geschichte der USA gilt, und dass fast 1/3 der Unternehmen in Deutschland über Fälle von Industriespionage berichten, wobei die durch Online-Datenlecks verursachten den größten finanziellen Schaden anrichten.

In Zeiten, wo Wirtschaftsspionage als Dienstleistung im Deep Web angeboten wird, sind gebräuchliche Sicherheitskonzepte wie Verschlüsselung, TLS, und Zwei-Faktor-Authentifizierung nur grundlegende Maßnahmen gegen den Missbrauch von Firmendaten. Ein von IBM Security entwickelter Kalkulator könnte Ihrem Unternehmen bei der Prüfung der Kosten einer potentiellen Datenschutzverletzung helfen: https://databreachcalculator.mybluemix.net/. Aber es liegt in der Verantwortung Ihrer Organisation, ob sie die Kontrolle über sensible Daten behält bzw. genau weiß, wem sie ihre Daten anvertraut.

Wenn Sie EVS Translations zu Ihrer bevorzugten ganzheitlichen Lösung für Ihren gesamten Sprachbedarf machen, würde das bedeuten, dass Sie Ihre Daten gleichsam in einem bombensicheren Tresor gespeichert hätten. Und das meinen wir wörtlich, denn nach seiner DIN ISO 17100-Zertifizierung für Übersetzungsdienste speichert EVS Translations jetzt alle Daten in einem externen Rechenzentrum , wobei wir ein Servicelevel von 24/7/365, vollständige Videoüberwachung und einen bewaffneten Sicherheitsdienst, eine dreistufige Authentifizierung, eine umfassende Zertifizierung nach ISO 27001 und durch TÜV Rheinland CAT III+ (99,982 % Verfügbarkeit) und Verfügbarkeitsklasse 3 nach DIN EN 50600 und, last, but not least, in Übereinstimmung mit dem deutschen Gesetz und strengen Sicherheitsvorschriften garantieren. Vertrauen Sie Ihre Unternehmensdaten EVS Translations an und wir garantieren Ihnen, dass sie sowohl während des Transits als auch in Ruhe sicher verschlüsselt sind.

Darüber hinaus bietet EVS Translations seinen Unternehmenskunden einen sicheren Datentransfer über eigene Mailserver, mit individuellen Verschlüsselungsoptionen für Sender und Empfänger. Außerdem einen sicheren Transfer unbegrenzter Datenmengen via TLS und Zugriff zum Transferserver für Kunden über eine benutzerfreundliche Schnittstelle. Und für Klienten, die lieber ihre eigenen sicheren E-Mail-Portale oder VPNs nutzen möchten, wird der sichere Login von EVS-Mitarbeitern durch eine Zwei-Faktor-Authentifizierung aus Username/Password + generierten Codes gewährleistet, die mittels Token oder SMS übermittelt werden, der sichere Datentransfer erfolgt über verschlüsselte VPN Server.Hierbei erhalten nur die vom Kunden befugten internen Übersetzer, Korrekturleser, IT- und DTP-Experten sowie Account- und Projektmanager die von ihm festgelegten Zugriffsrechte, sämtliche Logins und Prozesse werden streng dokumentiert und archiviert. Wurden entsprechende Bedingungen nicht vertraglich festgelegt, bleibt der Zugang ausschließlich den Account- und Projektmanagern vorbehalten, die für das jeweilige Sprachprojekt verantwortlich sind.  EVS Translations gewährleistet die Sicherheit Ihrer Daten, vom Angebot bis zur Lieferung. Sämtliche Kundendaten werden bei kontrolliertem Zugang auf sicheren ERM- und PM-Plattformen gespeichert, die eine nahtlose Datenspeicherung und -wiederherstellung im Notfall gewährleisten. Die eigentliche Arbeit wird auf sicheren lokalen Servern ausgeführt. Der Zugang zu sensiblen Daten ist ausschließlich Personen gestattet, die mit diesen Daten arbeiten müssen und ist außerhalb des Netzwerks nicht möglich. Jede der internationalen Niederlassungen in Europa und Nordamerika verfügt über ein eigenes IT-Team im Hause, das die Sicherheitsmaßnahmen überwacht und aufrechterhält und die Kunden bei individuellen Datensicherheitslösungen unterstützt.