25.09.2012

Wir lösen Ihren Fall – juristische Transkriptionen

Der Bedarf an Transkriptionen im juristischen Bereich
Der Bedarf an Transkriptionen im juristischen Bereich

Der Bedarf an Transkriptionen im juristischen Bereich

Die Gesetze der meisten Länder schreiben eine konstante Führung von Aufzeichnungen in allen öffentlichen Stellen und Unternehmen vor. Bei der Transkription handelt es sich um die Niederschrift gesprochener Sprache, bei der jedes gesprochene Wort exakt und unbearbeitet unter Angabe der einzelnen Sprecher protokolliert wird. Die juristische Transkription bezeichnet eine Niederschrift im rechtlichen Kontext und wird allgemein in allen juristischen Bereichen benötigt, ob von Behörden, Gerichten oder unternehmensintern. Zur Gewährleistung der Einhaltung rechtlicher Standards gehören juristische Transkriptionen für viele verschiedene Organisationen zum Tagesgeschäft, darunter Kanzleien, Banken, Versicherungsgesellschaften, Ämter und Unternehmen. Der konstante Bedarf an Transkriptionen ist also bei Behörden und privaten Gesellschaften gleichermaßen gegeben und sie werden unter anderem im Rahmen von Gerichtsverhandlungen, Plädoyers und Verhören, Befragungen von Zeugen oder Mandantengesprächen, eidesstattlichen Aussagen und Erklärungen sowie im allgemeinen Rechtsverkehr oder in Form einfacher Diktate benötigt.

Die juristische Transkription

Die juristische Transkription funktioniert wie jede andere Art der professionellen Transkription: Der Transkriptor hört sich das gesprochene Ausgangsmaterial konzentriert an und schreibt es wörtlich nieder. Ist die ursprüngliche Fassung der juristischen Transkription fertig, wird sie geprüft und Korrektur gelesen, um ihre Richtigkeit zu gewährleisten. Nach Abschluss der Korrekturlesung wird der transkribierte Text in den gewünschten Formaten, ob digital oder in Papierform, an den Kunden gesendet und gleichzeitig vom Übersetzungsunternehmen für die Zukunft und zum Nutzen des Kunden archiviert. Eine juristische Transkription erfordert Präzision und Expertenwissen.

Juristische Transkriptionsdienste sollten von professionellen Transkriptoren mit Fachwissen im rechtlichen Bereich durchgeführt werden, denn nur mit der nötigen Kompetenz ist ein Verständnis des Ausgangstextes gegeben. Idealerweise sind juristische Transkriptoren ausgebildete Fachkräfte wie Rechtsanwaltsgehilfen/-gehilfinnen oder -sekretärinnen, die das gesamte Spektrum an möglichen Dienstleistungen bieten können. Zu den Szenarien oder Unterlagen, mit denen es juristische Transkriptoren zu tun haben können, gehören: Anhörungen, Verhandlungen, Tonbandaufnahmen, Gerichtsprotokolle, eidesstattliche Erklärungen, Plädoyers, Berufungen, Mitteilungen, Befragungen, Referate, juristische Prüfungen, Schiedsverfahren, Seminare und Konferenzen, Hauptversammlungen, Mediationen, Auseinandersetzungen, Korrespondenz, Untersuchungen, Sitzungsprotokolle, Indexierung von Unterlagen, Gespräche und Vorträge, Geschworenenanweisungen und Urteile. Vertraulichkeit hat bei juristischen Transkriptionsdienstleistungen natürlich äußerste Priorität. Alle an einem Transkriptionsprojekt beteiligten Mitarbeiter müssen zu diesem Zweck strenge Geheimhaltungsvereinbarungen unterzeichnen.

Die Ausgliederung juristischer Transkriptionen an Spezialisten ist heute üblich, denn erfahrene Profis bieten tadellose Niederschriften bei gleich bleibender Qualität und Verfügbarkeit. Hierbei ist es jedoch äußerst wichtig, den richtigen Dienstleister zu finden.

Wir bei EVS Translations fertigen neben traditionellen Transkriptionen auch Niederschriften von Diktaten, digitalen Aufnahmen und Unterlagen per Scan, E-Mail und Post. Wir führen strenge Qualitätsprüfungen durch, darunter Stichprobenprüfungen zur Gewährleistung der Konsistenz unserer juristischen Transkriptionsdienstleistungen. Alle kundenbezogenen Informationen werden natürlich absolut vertraulich behandelt.

Unser professionelles Team aus juristischen Transkriptoren verfügt zusammen über eine jahrzehntelange Erfahrung im Rechtsbereich. EVS Translations ist der Anbieter der Wahl für Komplettübersetzungen oder kurze Transkriptionen juristischer Texte.

Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Website.