21.04.2015

Loch

Loch - Wort des Tages - EVS Translations
Loch – Wort des Tages – EVS Translations

Bei unserem heutigen Wort, Loch, denken die meisten sicherlich zuerst an Loch Ness. Der tiefe Süßwassersee in den schottischen Highlands gilt seit langem als vermuteter Wohnort des Ungeheuers von Loch Ness. Die geheimnisvollen Geschichten von Nessie trugen dazu bei, das aus Irland und Schottland stammende gälische Wort für See bekannt zu machen – loch.

Heutzutage wissen wir natürlich, dass loch für einen See oder einen von Land umschlossenen Meeresarm steht. Aber wie gelangte das Wort tatsächlich vom Altgälischen ins Englische und wurde Teil unseres heutigen modernen Wortschatzes?

Man vermutet, dass es lateinische Wurzeln hat und von lacus (Öffnung, Loch, Teich, See) abgeleitet ist, über das anglo-irische lough zum gälischen loch, mit der Bedeutung See, enger Meeresarm – wobei diese Bedeutung Mitte des 15. Jahrhunderts mit den Schreibweisen locht und louch in die englische Sprache übernommen wurde.

Die Schreibweise, die wir heute kennen und anwenden, kam erst ein Jahrhundert später, mit ersten schriftlichen Nachweisen aus 1553, als dem Leser eine kurze Dichtung eines unbekannten schottischen Makar (schottisches Wort für einen Dichter am Königshof) vorgestellt wurde.

Die übliche Pluralform und die Bedeutung von loch nicht nur als Bezeichnung für einen See, sondern auch für einen Meeresarm, stammte aus Schottland, wie in Edward Burt, Letters from a gentleman in the north of Scotland to his friend in London 1754 bestätigt: „Verschlungene Hohlräume am Fuß der Berge, in die das Meer einströmt…Die Einheimischen nennen sie Lochs.”

Um das 19. Jahrhundert herum war das Wort immer noch recht wenig bekannt, denn sogar 30 Jahre später schrieb ein Engländer in seinen Reiseeindrücken aus Schottland: „Kingsburgh leitete uns in seinem Boot über einen der lochs, so werden sie dort genannt, oder Meeresarme”.

Das Ungeheuer von Loch Ness erschien 1933 auf dem Radar, und das erste und symbolträchtigste Bild, das seine Existenz beweisen sollte, entstand im folgenden Jahr und eroberte die Aufmerksamkeit der Welt. Ab diesem Zeitpunkt war das Wort loch weltweit bekannt.