12.11.2015

Sauna

Sauna - Wort des Tages - EVS Translations
Sauna – Wort des Tages – EVS Translations

Jeder liebt und braucht Zeit zum Entspannen, aber in einigen Ländern scheint Entspannung zu einem Nationalsport geworden zu sein. In Japan werden die Wochenenden oder Feiertage genutzt, um sich in einer Thermalquelle zu vergnügen. Im ganzen Land verstreut bieten diese onsen die perfekte Gelegenheit zur Erfrischung von Körper und Seele. Für Japanbesucher scheinen die Temperaturen dieser Quellen zu heiß zu sein, als dass man sie länger als eine kurze Zeit ertragen könnte. Aber die Japaner wachsen mit diesen heißen Quellen auf und können ganze Nachmittage damit verbringen, sich immer wieder von Neuem in ihnen zu entspannen.

Das gleiche gilt für die Finnen, für die es zur Entspannung nichts Besseres gibt, als die sauna. Sauna ist ein finnisches Wort und bezeichnet das Badehaus oder Bad. Wie es das britische Magazin Discovery 1936 perfekt erläuterte: „Eine Spezialität Finnlands, die jeder Besucher des Landes einmal ausprobieren sollte, ist die Sauna—das sind besondere Dampfbäder, welche die Finnen seit Urzeiten zu nehmen pflegen”.

Saunas gibt es schon sehr lange und zumindest in Finnland waren sie anfangs eine einfache Grube im Boden, in der man eine Feuerstätte einrichtete. Zur Erzeugung von Dampf und intensiver Hitze besprenkelte man die Steine in der Feuerstätte mit Wasser. Abwandlungen der finnischen Sauna kann man jedoch auch bei den indigenen Kulturen Mexikos und Mittelamerikas finden und auch in Grönland und Neufundland wurden möglicherweise altertümliche Saunaplätze entdeckt.

Das Wort Sauna erschien in der englischen Presse erstmalig 1881. In Land of the Midnight Sun schrieb Paul B. Du Chaillu: „Eine der typischsten Einrichtungen des Landes ist die Sauna (Badehaus), im Schwedischen Badstuga genannt.“ Und so hielt die sauna Einzug in die englische Drucksprache und die Briten fingen an, das Erlebnis, nackt in einem heißen Raum zu schwitzen, zu genießen.

Ich habe unseren in Deutschland lebenden Schweden bei EVS Translations über die Saunakultur befragt und seine Antwort war: „Oh, Saunas sind eher eine finnische Angelegenheit. Geh‘ niemals mit einem Finnen in die Sauna. Das ist, als würdest du mit jemandem Armdrücken machen—du kannst sie einfach nicht schlagen. Die Sauna ist heißer, als man ertragen kann, und sie halten es einfach immer länger aus, als jeder andere.“ In Finnland scheint es eine Frage des Stolzes zu sein, länger als alle anderen und bei den heißesten Temperaturen in der Sauna zu bleiben und damit zu zeigen, wie stark man ist. 2010 wurde die jährliche Saunaweltmeisterschaft nach 10 Jahren verboten, weil es die Finnen derart übertrieben, dass es einige Todesfälle gegeben hat (für Deutschland war das schlecht, denn genau in diesem Jahr hatten sie ihren ersten weiblichen Weltmeister, Michaela Butz).

Art Buchwald, regelmäßiger Kolumnist der Washington Post, fasste die finnische Sauna in seinem Buch von 1957, I chose Caviar, mit dem etwas fragwürdigen folgenden Kommentar zusammen: „Aber in Finnland ist eine Sauna nicht nur ein Bad—es ist eine Lebensart. Eine Sauna ist für einen Finnen, was der Pub für einen Briten ist, ein Café für einen Franzosen, und das Fernsehgerät für einen Amerikaner”.