24.03.2014

Mehr Sicherheit in der Automobilindustrie

Sicherheit in der Automobilindustrie
Sicherheit in der Automobilindustrie

Mit dem Aufkommen der Automatisierung in der Produktion haben sich die industriellen Herstellungsverfahren und Betriebsabläufe weltweit verändert. Nirgendwo ist dies deutlicher zu spüren als in der Branche, in welcher der Begriff auch geprägt wurde: Die Automatisierung hat die Automobilindustrie revolutioniert und die Fertigung besserer und kostengünstiger Fahrzeuge ermöglicht. Trotz all der Vorzüge, die eine verstärkte Nutzung der Robotertechnik mit sich bringt, ist die Automobilherstellung noch lange kein voll automatisierter Prozess. Insbesondere deshalb, weil die Arbeiter heute mit zunehmend ausgeklügelten Maschinen interagieren, müssen die Arbeitsschutzvorschriften den neuen Herausforderungen Rechnungen tragen, die eine fortgeschrittene Automatisierung mit sich bringt.

Die Anzahl der Todesfälle am Arbeitsplatz ist in der amerikanischen Automobilindustrie mit 25 bis 35 tödlich verunglückten Arbeitern pro Jahr relativ gering. Auch wenn jeder einzelne Todesfall einer zu viel ist, so fällt die Anzahl im Vergleich zu anderen risikobehafteten Branchen wie dem landwirtschaftlichen oder Energiesektor doch gering aus. Der Anteil an Mitarbeitern im Automobilbau, die eine arbeitsbedingte Verletzung oder Krankheit erleiden, liegt bei 5,2 %. Umgerechnet fallen also ca. 43.000 Arbeiter jährlich einem Arbeitsunfall zum Opfer, was den Unternehmen einen Verlust von über 1,8 Millionen Mannstunden beschert.

Eine Montagelinie ist und bleibt ein gefährlicher Arbeitsort, auch wenn Maschinen heute einen Großteil der beschwerlichen Arbeiten übernehmen können. Neben den typischeren Risiken, die in nahezu jedem Berufsfeld eintreten können wie Schlag-, Sturz- oder Brandverletzungen, birgt eine Montagelinie ganz besondere Sicherheitsgefahren, darunter:

  • RSI-Erkrankungen durch die kontinuierliche Durchführung ein und derselben Bewegung.
  • Psychische Belastung durch mentalen Fokus auf eine monotone Aufgabe.
  • Allmählicher Hörverlust.
  • Kontakt mit branchenspezifischen Chemikalien und Behandlungen.
  • Mögliches Risiko einer Großmaschinenstörung.

Zum Glück haben sich die Automobilunternehmen diesen branchenspezifischen Gefahren angenommen. Die Arbeiter werden mit geeigneter Sicherheitsausrüstung ausgestattet und es wurden Schritte unternommen, um die physischen und psychischen Belastungen durch die monotone Arbeit zu mildern. Beispiele für solch unterstützende Maßnahmen sind rotierende Aufgaben innerhalb einer Schicht oder andere Formen der geistigen Anregung, um die Arbeiter munter zu halten. Um das Risiko lebensbedrohlicher mechanischer Störungen zu verringern, werden alle Maschinen und Robotersysteme auf der Montagefläche regelmäßig gewartet.

Auch wenn ein Unternehmen alle materiellen Vorkehrungen für die Sicherheit und Gesundheit seiner Mitarbeiter treffen kann, ist das beste Mittel gegen Unfälle, Verletzungen und Krankheiten die Information. Wer seine Mitarbeiter in den Risiken und Sicherheitsverfahren schult, steigert deren Zufriedenheit und Produktivität. Da fast alle Automobilhersteller kontinuierlichen Veränderungen ihrer Fertigungsprozesse unterliegen und überall auf der Welt Teile montieren, war es noch nie so wichtig und so schwierig wie heute, Arbeitsschutzbestimmungen auf dem neuesten Stand zu halten.

Der Bereich Automotive zählt zu den Kompetenzschwerpunkten von EVS Translations. Mit unserer Hilfe können Erstausrüster und Zulieferer der Automobilindustrie ihren Mitarbeitern klare und präzise Arbeitsschutzanweisungen in allen benötigten Sprachen bereitstellen, Unfälle vermeiden und somit ihre Produktionsausfallzeiten reduzieren. EVS Translations betreibt sieben Niederlassungen in fünf Ländern mit Teams aus mehrsprachigen Übersetzern, die sich unter anderem auf die Übersetzung von Vorschriften, Bestimmungen, Broschüren und Schulungsunterlagen zum Thema Arbeitssicherheit spezialisiert haben. Besuchen Sie uns im Rahmen des  XX. Weltkongress für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit in Frankfurt im August oder nehmen Sie Kontakt zu uns auf um zu erfahren, wie wir gemeinsam das Beste aus Ihren Arbeitsschutzprogrammen holen können.