13.09.2017

Die slowakische Sprache: Entwicklung und Herausforderungen

Die slowakische Sprache - EVS Translations
Die slowakische Sprache – EVS Translations

Die slowakische Sprache scheint der tschechischen Sprache ähnlicher zu sein als umgekehrt – und das aus gutem Grund. Aufgrund der westlicheren Lage des Landes wurde die tschechische Sprache früher einer Standardisierung unterzogen. Als die ersten Schulen in der Slowakei gegründet wurden, bediente sich der Klerus zunächst des Tschechischen als Unterrichtssprache, was die Region maßgeblich geprägt hat.

Zwischen dem 10. und 12. Jahrhundert erfolgte zwar eine Abspaltung des Tschechischen und Slowakischen vom Westslawischen, aber es sollte noch mehrere Jahrhunderte dauern, bis die slowakische Sprache auch für administrative Zwecke genutzt wurde.

Die Anfänge einer slowakischen Nationalliteratur sind im 16. Jahrhundert zu verorten. Verarbeitet wurden hauptsächlich religiöse Themen sowie antike Stoffe auf Grundlage griechischer und römischer Sagen, und zwar überwiegend in lateinischer Sprache. Zur gleichen Zeit sorgte Vavrinec Benedikt von Nedožery dafür, dass die Standardisierung in Gang geriet – eine einheitliche slowakische Sprache sollte jedoch erst zwei Jahrhunderte später in Erscheinung treten.

Zunächst sollte die Standardisierung auf Grundlage des westslowakischen Dialekts erfolgen. Der erste slowakische Roman, der Abenteuerroman René mláďenca príhodi a skúsenosťi von Jozef Ignác Bajza, wurde im westslowakischen Dialekt geschrieben und 1783 veröffentlicht.

Bereits ab den 1840er Jahren galt der mittelslowakische Dialekt als Standardslowakisch. Dies ist vor allem auf die Bemühungen junger slowakischer Lutheraner, allen voran Ľudovít Štúr, sowie dem wahrscheinlichen Versuch einer weiteren Abgrenzung vom Tschechischen zurückzuführen.

Erst mit der Gründung der Tschechoslowakei im Jahre 1918 wurde die slowakische Sprache – neben dem Tschechischen – erstmalig zur Amtssprache erhoben.

In den Jahren 1920–1938 wurden die ersten Versuche unternommen, die Idee voranzubringen, dass es sich bei Tschechisch und Slowakisch um unterschiedliche Dialekte ein und derselben Sprache handele. 1968 wurden der slowakischen und tschechischen Sprache im Verfassungsgesetz über die tschechoslowakische Föderation die gleichen Rechte zuerkannt.

In den letzten Monaten des Jahres 1989 kam es zur Samtenen Revolution, ein Begriff, der übrigens auf einen englischen Übersetzer zurückgeht. Nach der friedlichen Auflösung der Tschechoslowakei am 1. Januar 1993 wurde die Slowakei ein unabhängiger Staat – mit Slowakisch als Amtssprache.

Unterzieht man die tschechische und slowakische Sprache heute einer näheren Betrachtung, lässt sich das ausmachen, was Leonard Bloomfield als „Dialektkontinuum“ bezeichnet: In den Gebieten nahe der tschechisch-slowakischen Grenze werden Sprachvarianten gesprochen, die gegenseitig besser als jene verstanden werden, die in grenzfernen Gebieten gesprochen und mitunter nicht mehr gegenseitig verstanden werden.

Die moderne slowakische Sprache zerfällt in vier Hauptdialekte, die sich hauptsächlich nach ihrer geografischen Lage in Bezug auf das Tatra-Gebirge unterteilen: Westslowakisch, Zentralslowakisch, Ostslowakisch sowie eine Mischung aus Mittel- und Ostslowakisch, die als Slowakisch des Tieflands bezeichnet wird.

Abgesehen von den Dialekten ist das Slowakische eine sehr freie Sprache. So gibt es etwa keine Artikel, und wird doch einmal einer benötigt, kommt ein Demonstrativpronomen zum Einsatz. Außerdem gibt es keine starren Regeln bei der Satzstellung. Die Betonung eines Wortes beispielsweise erfolgt über die Flexion und nicht über seine Position im Satz. Doch ist es gerade die Flexibilität der Sprache, die sie in puncto Übersetzung und Lokalisierung zu einer echten Herausforderung werden lässt.

Unsere Inhouse-Übersetzer und -Lokalisierungsexperten für Slowakisch, die sich auf die Übersetzung und Lokalisierung unterschiedlichster Textsorten aller Branchen spezialisiert haben, stellen sich seit 25 Jahren tagtäglich dieser Herausforderung.

→ Klicken Sie hier, um mit unserer Sprachabteilung für Slowakisch Kontakt aufzunehmen.