15.10.2014

Übersetzungen des Fachgebiets Telekommunikation: Die stille chinesische Expansion

Der Wirtschaftsteil der Tageszeitungen wird beherrscht von Nachrichten über große Unternehmen, politische Fragen sowie Spekulationen über Wirtschaft und Märkte. Die meisten Artikel befassen sich dabei mit dem europäischen, amerikanischen und chinesischen Markt. In letzter Zeit kreisen die Themen hauptsächlich um die Frage, wie man heimische Unternehmen gegen China schützen kann oder wie man ihnen dabei helfen kann, auf dem chinesischen Markt Fuß zu fassen. Beides ist wichtig, und hin und wieder gibt es auch Berichte über die ganz im Stillen stattfindende Expansion chinesischer Unternehmen.

Ein gutes Beispiel für die vergleichsweise geringe Beachtung der chinesischen Unternehmen in den westlichen Medien ist die Branche der mobilen Telekommunikation. Sämtliche Nachrichten oder Spekulationen in Zusammenhang mit Apple und Samsung landen garantiert in den Schlagzeilen. Doch Neuigkeiten von aufstrebenden chinesischen Unternehmen, beispielsweise Huawei und ZTE, erhalten selten einmal die gleiche Aufmerksamkeit, trotz ihrer ständig wachsenden internationalen Positionierung und des immer größeren Marktanteils.

Ein paar Hintergrundinformationen

Huawei ist der weltweit größte Hersteller von Telekommunikationsausrüstungen. Das Unternehmen arbeitet mit fast allen der weltweit 50 wichtigsten Telekommunikationsgesellschaften zusammen. Darüber hinaus betreibt Huawei 21 Forschungs- und Entwicklungszentren. Zhongxing Telecommunication Equipment Corporation, oder ZTE, ist einer der 5 wichtigsten Smartphonehersteller in China und gehört weltweit zu den Top-10-Unternehmen in diesem Bereich.

Telekommunkation in China

In den letzten Monaten startete Huawei eine Akquisitionskampagne zur Ausweitung seiner europäischen Präsenz. Huawei kaufte das in Großbritannien beheimatete Cloud-Networking „Internet of Things”-Unternehmen Neul und investierte gleichzeitig weitere 1,5 Milliarden € in Frankreich, um vorhandene Geschäftsbeziehungen zu festigen, die Smartphone-Entwicklung voranzutreiben, und den Startup-Sektor Frankreichs zu unterstützen. Gleichzeitig arbeitet ZTE an der Stärkung seiner Präsenz in den Schwellenmärkten Afrikas und des Mittleren Ostens und baut außerdem sein Produktsortiment in Nordamerika aus.

Im Vergleich zur Herausgabe des neuesten iPhone 6 erfuhren diese Unternehmungen relativ wenig Beachtung in der Öffentlichkeit – obwohl sie sehr viel mehr zur Umgestaltung der weltweiten Telekommunikationsindustrie beitragen werden, als die jährliche Geräteaktualisierung eines einzigen Unternehmens.

EVS Translations ist der ideale Partner für Telekommunikationsgesellschaften, die ihren Marktanteil in neuen und in ausländischen Märkten vergrößern oder neue Märkte erschließen möchten. Mit seiner weltweiten Präsenz deckt EVS Translations alle Zeitzonen ab und ist in der Lage, komplexe, umfangreiche Übersetzungen aus dem Bereich Telekommunikation in mehrere Sprachen durchzuführen. Unsere auf Technik und Telekommunikation spezialisierten Fachübersetzer sind erfahren in der Übersetzung von Dokumenten aus vielen verschiedenen Telekommunikationsbereichen, wie z.B. technische Bulletins und Handbücher, CAD-Dateien und elektronische Databases, VoIP- und ICT-Anwendungen sowie Online-Hilfsregister.

Wenn Sie anstehende Übersetzungsprojekte aus dem Gebiet der Telekommunikation mit uns erörtern möchten, Näheres über Preise, Lieferzeiten und unsere zusätzlichen Dienstleistungen im Bereich Geschäftsübersetzungen erfahren möchten, wenden Sie sich telefonisch an unsere Niederlassung in Offenbach unter der Nummer 069-82979999 oder senden Sie eine E-Mail an: anfrage(at)evs-translations.com.

Tagged as: