24.04.2019

Was macht eigentlich ein Auszubildender* bei EVS Translations?

Was macht eigentlich ein Auszubildender* bei EVS Translations?
Was macht eigentlich ein Auszubildender* bei EVS Translations?

Oder was macht er eigentlich NICHT? Hof kehren, Lager aufräumen, Mittagessen bestellen, sich langweilen – um nur einige „Horrorszenarien“ zu nennen –, das alles verlangt EVS Translations NICHT von seinen Auszubildenden. Im Gegenteil: Wir sind uns der Verantwortung bewusst, dass wir einen jungen Menschen an die Hand bekommen, der die ersten Schritte seines Berufslebens geht. Wir möchten, dass er diesen Weg mit Begeisterung begeht und mit Bravour besteht.

Aller Anfang ist schwer

So die Binsenweisheit. Er kann jedoch trotzdem angenehm sein, sagt EVS Translations. Wir erteilen zunächst kleinere Aufgaben, die der Auszubildende erst unter Anleitung und mit der Zeit zunehmend selbständig ausführen kann. Nach und nach bewegt sich der Auszubildende sicherer und professioneller.

Durchlaufen darf er alle Abteilungen, die uns zu einem etablierten Übersetzungsunternehmen machen: von der Buchhaltung über das Sekretariat & Officemanagement, Marketing, Personal, Vertrieb, Projektmanagement bis hin zu IT und Translation Technology. Ziel ist es, das Zusammenspiel der Kräfte innerhalb eines Unternehmens im Allgemeinen und den Ablauf eines Übersetzungs(groß)projektes im Speziellen zu verstehen. Gleichzeitig lernt der Auszubildende, in welchem Marktumfeld wir uns als Übersetzungsdienstleister bewegen – sowohl hinsichtlich Kunden und Wettbewerbern als auch als Arbeitgeber.

Dabei verlieren wir die Ausbildungsinhalte des Berufsbildes Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement nicht aus den Augen, die in der Berufsschule vertieft werden. EVS Translations ist ein von der IHK Offenbach anerkannter Ausbildungsbetrieb und bildet seit über zehn Jahren seinen Nachwuchs aus. Bemerkenswert: Übernahmequote und Verbleib im Unternehmen liegen bei 100%.

Der Mix macht‘s: Tagesgeschäft und kleinere Projekte

Die Frage, was man als Auszubildender in einem Übersetzungsunternehmen lernt, kann in diesem Artikel nicht erschöpfend beantwortet werden, aber hier ein kleiner Auszug:

Im Officemanagement lernt man z.B., wie man Angebote einholt, Bestellungen tätigt, die Lieferung und Abrechnung kontrolliert, wie Reisen im In- und Ausland gebucht werden oder wie Firmenevents organisiert werden. Weiter geht es in der Buchhaltung, wo man einen Einblick in Rechnungsstellung, Zahlungseingänge und Mahnwesen sowie das Controlling bekommt. Doch damit nicht genug. Alle für den Übersetzungsprozess wichtigen Abteilungen werden durchlaufen. Und jede Abteilung hat ihre Besonderheiten.

Welche Voraussetzungen muss ein Auszubildender mitbringen?

 Idealerweise sollte ein Auszubildender einen guten Schulabschluss der Realschule oder Fachabitur mitbringen. Neben sehr guten Deutschkenntnissen ist Englisch eine willkommene Ergänzung. Und ansonsten nur noch Neugierde, Lust am Lernen und Freundlichkeit. Alles andere kommt dann von allein. Denn schließlich ist man ja in der Ausbildung und lernt erst das, was man später beherrscht!

Wie geht’s und was kommt danach? – Bewerbung und Perspektiven

Zeitlich läuft die Ausbildung über drei Jahre und kann bei guten Ergebnissen sogar um ein halbes Jahr verkürzt werden. Los geht es immer im August – Bewerbungen können über unsere Webseite übermittelt werden. Und bei entsprechender Eignung und Verfügbarkeit im Unternehmen winkt ein Arbeitsverhältnis bei EVS Translations. Begleitet wird man vom Ausbildungsbeauftragten und der Personalabteilung. Diese prüfen auch Ausbildungsberichte und haben ein offenes Ohr bei Fragen und Rückmeldungen.

Interessiert? Jetzt bewerben!

Du möchtest in einem internationalen Team arbeiten und Teil eines Unternehmens sein, das anderen Firmen bei deren internationalen Kommunikation hilft? Sicher ist, dass die Übersetzungsindustrie ein toller Platz für eine berufliche Zukunft ist und noch viele Möglichkeiten der Weiterbildung bietet.

Bewirb Dich jetzt als Kaufmann oder Kauffrau für Büromanagement (m/w/d)! Über folgenden Button kommst Du zur Stellenausschreibung: Jetzt bewerben!

Dein HR-Team von EVS Translations

* Aus Gründen der Lesbarkeit wird auf dieser Website generell die männliche Form verwendet, es sind jedoch stets alle Geschlechter gemeint.