18.09.2013

Wirtschaftsstandort Russland – Chancen und Unterschiede

Wirtschaftsstandort Russland
Wirtschaftsstandort Russland – Chancen und Unterschiede

Der Beitritt Russlands zur WTO jährt sich in diesen Tagen zum ersten Mal. Verständlicherweise sind viele bestürzt darüber, dass die Wirtschaft Russlands im Unterschied zu seinen Mitstreitern im letzten Jahrzehnt kein nachhaltiges Wachstum aufweisen konnte. In diesem Artikel werden wir kurz umreißen, was den Wirtschaftsstandort Russland von den anderen BRIC-Staaten unterscheidet, und wir werden erklären, wie ein ausländischer Investor unter Berücksichtigung einiger grundlegender kultureller Unterschiede die vielen wirtschaftlichen Möglichkeiten ausschöpfen kann, die Russland zu bieten hat.

Was unterscheidet Russland von den anderen?

Viele Analytiker fragen sich, warum Russland nicht die Entwicklungsmuster des BRIC-Vorzeigekinds Brasilien adaptiert hat, um bedeutende Wachstumsraten aufrechtzuerhalten. Vereinfacht ausgedrückt lautet die Antwort, dass Russland im Gegensatz zu China beispielsweise schon seit Beginn der Perestroika (und sogar schon davor) umfangreich entwickelt ist. Russland verfügt schon immer über enorm gut ausgebildete Arbeitskräfte, eine Vielzahl starker heimischer Industrien und eine weitaus funktionale Infrastruktur. China ist im Vergleich dazu relativ neu im Spiel, verfügt über eine in weiten Teilen ungelernte Arbeiterschaft und befindet sich erst im Prozess der Entwicklung seiner Industrien und Infrastrukturen, die für die Förderung von Investitionen erforderlich sind.

Welche Möglichkeiten ergeben sich daraus?

Als Folge dieser Faktoren gilt China nach wie vor als billiger Hersteller. Für Russland hingegen wäre aufgrund seines Entwicklungsstands und des Produktionskostenniveaus die Rolle eines Verbrauchers womöglich passender. Russland muss demnach seinen eigenen Weg zum wirtschaftlichen Erfolg gehen und die Vollmitgliedschaft in der WTO wird dabei helfen.
Die Gründe und Wege:

  • Russland hat einen Außenhandelsüberschuss von 86 Milliarden EUR.
  • Nach Schätzungen der Weltbank steigt das russische Handelsvolumen um 11 % pro Jahr, womit das Haushaltseinkommen um 7 % jährlich steigen sollte. Die Folge wären mehr Wachstum und höhere Ausgaben im Konsumkreislauf.
  • Zwar belief sich der US-Handel mit Russland im Jahr 2011 auf nur 11 Mrd. USD, doch könnte eine Aufhebung der Jackson-Vanik-Klausel zu einem rapiden Anstieg dieser Zahl führen.
  • Die von der WTO angeleiteten Zollsenkungen auf Verbrauchsgüter in Russland sollten einen weiteren Zustrom erschwinglicher ausländischer Produkte zur Folge haben.

Wie können Unternehmen diese Chancen nutzen?

Dies ist nicht nur eine einmalige Gelegenheit für russische Unternehmen und Verbraucher, sondern auch für Unternehmen, die auf den russischen Markt expandieren möchten. Wie immer bleibt aber die wichtigste Frage in der Wirtschaft: „Wie bringe ich mein Produkt an den Mann?“. Russland öffnet seine Handelstore, es ist aber die Aufgabe der Unternehmen, die Initiative zu ergreifen durch den Beginn der Entwicklung oder die Weiterentwicklung inländischer Liefer- und Vertriebskanäle sowie die Direktvermarktung der Produkte an die russische Bevölkerung, und zwar auf eine bedeutsame und erfolgreiche Art und Weise. Für viele Unternehmen erhöht sich die Schwierigkeit dieses Konzepts nicht unerheblich durch die Tatsache, dass sie nicht in Russland selbst tätig sind und auch nicht mit dem russischen Markt und seinen spezifischen Gesetzen und Dynamiken vertraut sind. Damit sich diese Unternehmen anpassen und den größtmöglichen Vorteil aus ihren Investitionen schlagen können, ist die Unterstützung durch ein zuverlässiges und kompetentes Übersetzungsunternehmen vonnöten, das ihr Produktsortiment zu lokalisieren und ihre Marketingkampagnen wirksam an das Zielpublikum anzupassen vermag.

EVS Translations ist ein internationales Übersetzungsunternehmen mit nachweislichen Erfolgen in der Durchführung diverser Übersetzungs- und Dolmetschprojekte in der russischen Sprache. Russischübersetzungen werden stets durch unsere internen Teams aus professionellen Übersetzern und Lektoren bewältigt. Unsere Linguisten sind alle Muttersprachler und Experten für Wirtschafts-, Rechts- und Finanzübersetzungen für Russisch.

Seit über 20 Jahren werden Kunden aus allen Branchen durch unsere Dolmetscher und Übersetzer für Russisch in unseren Niederlassungen in Deutschland, UK, Bulgarien, Frankreich und in den USA tatkräftig unterstützt, um nahtlos und erfolgreich mit russischen Unternehmen und Institutionen kommunizieren zu können.

Informationen sowie Preisauskünfte zu unseren Dolmetsch- und Übersetzungsdienstleistungen für Russisch erhalten Sie unter 2171-9135171.